Bauphase

Hier beginnt das Haus zu wachsen, der Keller wird gestellt, die Kellerdecke gegossen, die Versorgungsleitungen legen, den Keller beifüllen, das Haus wird gestellt, der Innenausbau, alles bis zum Einzug

 

 

26.09.16 Der Kran wird gestellt, dazu eine kurze Vorgeschichte. Die Kranfirma die normalerweise mit dem Kellerbauer Glatthaar arbeitet war letzte Woche vor Ort um festzustellen, dass man hier keinen Kran aufbauen kann. "Ist zu steil" :)

Auf meinen Hinweis, dass die Firma Autokrane Klippel aus Lautertal hier schon öfters mit Ihrem 65t Kran stand, haben diese den Auftrag an Armin Klippel weitergeleitet.

 

27.09.16 Um 7:30 kommt der erste Sattelzug mit Kellerwänden. Er fährt vorwärts in die Sackgasse vor den Kran. Die Wände stehen in atemberaubender Zeit. Der Zweite Sattel folgt und fährt rückwärts vor den Kran. So geht das Anhängen der Wände schneller, da der Kranfahrer freie Sicht auf den Sattelanhänger hat und ihm die Zugmaschine nicht im weg ist. 12:30 der dritte und letzte Sattelzug kommt. er versucht es erst rückwärts, ohne Erfolg. Also vorwärts rein. Er hat allerdings auch eine dreiachsige Zugmaschine und somit einen grösseren Wendekreis als seine Kollegen mit den zweiachsern. Um 16:00 Uhr steht der Keller und die Decke liegt. Leider wurde die Betontreppe nicht mitgeliefert und sie muß später nochmals mit extra Kranaufbau eingehoben werden. Nunja, sind nicht unsere Kosten ;)

 

28.09.16 Die Betonpumpe kommt. Nun wird die Decke gegossen und die Kellerwände volllaufen gelassen. Danach folgt die Abdichtung der Wände. 

 

07.10.16 Die Betontreppe wird geliefert und mit dem Ladekran des Lkw auf die Kellerdecke gelegt. 

 

10.10.16 Die Betontreppe wird eingesetzt und die Restarbeiten am Keller ausgeführt. 

 

11.10.16 Bauabnahme des Kellers mit Firma Danhaus und Glatthaar.  Alles ok, bis auf eine Kleinigkeit am Treppenloch.

Nun kann ich beifüllen. 

 

20.10.16 Die letzten Tage waren wir fleissig. Rohre verlegt, Regenwassertank gesetzt, Keller beigefüllt, Steinwand zum abfangen des Hanges aufgesetzt.

 

27.10.16 Die Gerüstbauer waren da und haben 80% des Gerüstes aufgebaut. Den rest baut wohl Danhaus bei der Richtung mit in die Höhe.

 

28.10.16 Die Firma Toi Toi war da, nun haben wir sogar zwei Dixi-Toiletten

 

01.11.16 Heute das Wasser aus dem Keller gekehrt. Hoffe es bleibt nun trocken bis das Haus unter "Folie" ist. Die Monteure der Firma Danhaus sind da. Sie bereiten die Richtung für morgen vor. Morgen ist es also soweit. Das Haus wird geliefert und aufgeschlagen.

 

02.11.16 Heute ist der große Tag mit einigen Problemen....

Morgens 7:00 Uhr, der erste Sattelzug kommt. Er hat einen dreiachsigen Auflieger ohne Lenkachsen. Rückwärts in die Sackgasse also unmöglich. Vorwärts rein ja. Dann der Aufbau des Erdgeschosses. Es geht sehr flott voran. Inzwischen kommt der zweite Sattelzug, dessen Fahrer klar sagt, da komme ich niemals rein. Er hat einen vierachsigen Auflieger ohne Lenkachsen, wir überlegen und schaffen zwischenzeitlich den inzwischen leeren ersten LKW aus der Sackgasse. Es gelingt mit viel mühe, da der leere LKW auf der nassen, steilen Strasse keinen Grip bekommt. Nun der große Sattel, er fährt in vielen zügen etwas schräg in die Sackgasse. Der Kran kommt bis zum Auflieger, kann aber kaum noch was an Gewicht heben. Also alle zusammengebundenen Packete aufschneiden und die Teile in vielen Kranhüben als Einzelteile zum Haus heben. Das kostet ganzzzz viel Zeit. Der fahrer soll um 15:00 Uhr in Heilbronn sein. Er fährt um 15:00 Uhr hier weg. Nun kommt der dritte Sattelzug. Er ist wieder einer mit Dreiachsauflieger und er fährt vorwärts rein. Es wird 17:30 Uhr bis er entladen ist und es ist schon dunkel, als er beginnt den LKW im Blindflug aus der Strasse zu fahren. Mit vielen vor- zurück- rechts- links zügen hat er den LKW um 18:00 Uhr wieder aus der Sackgasse drausen. Zwischendurch kommt der Holzfahrer unsere Firma und fährt, wie soll es anderst sein, beim drehen auf ein auf der Strasse geparktes Auto. Wenn schon, denschon..... Um 19:00 ist feierabend für heute. Der Kran bleibt stehen, der rest des Daches wird morgen aufgeschlage

 

03.11.16 Heute wurde der Dachstuhl fertig aufgebaut und die Giebelwände montiert. Die Bautruppe von Danhaus ist sehr flott und arbeitet unter Flutlicht bis abends um 19:00 Uhr. So haben sie sogar noch die Folie auf das Dach aufgebracht und die Lattung für die Dachziegel befestigt.

 

07.11.16 Viel betrieb heute auf der Baustelle. Die Zimmermänner von Danhaus mit drei Mann, die E-Firma und die Sanitärleute mit je zwei Mann. Also sieben Mann die alle auf den paar Quadratmetern ihre Gewerke umsetzen möchten.

 

09.11.16 Die letzten zwei Tage ist viel passiert, auch wenn man es nicht immer gleich sieht. Hunderte Meter Kabel wurden verlegt, Löcher für die Dosen der Steckdosen und Schalter gebohrt, Wasserleitungen und Abwasserrohre wurden verlegt, die Dachfenster montiert, die Regenrinne angeschraubt, uvm. 

 

10.11.16 Die Dachzeigel wurden geliefert, mittels Autokran auf das Dach gehoben und das Dach wurde fertig eingedeckt :) Das Haus ist nun 100% Regendicht.

 

11.10.16 Ich räume etwas auf. Ich fülle 20 gelbe Säcke mit Plastikfolie und kehre den Keller aus.

 

12.11.16 Wir haben zum Dichtfest eingeladen. Für ein Richtfest ist es ja schon zu spät. Nachbarn, Freunde und Familie kommen. So sind wir am ende ca. 50 Personen im großen Kellerraum, den wir mit 5 Heizlüftern und einer Folie als "Kellertür" auf eine angenehme Wärme bringen. Es gibt Kaffe und Kuchen, später Würstchen und Salate. Es war ein schöner Abend :)

 

13.11.16 Aufräumen nach dem Dichtfest. Bierzelttische und Bänke abbauen und wegbringen, Müll wegbringen, Heizlüfter abbauen und wegbringen usw.

 

15.11.16 Die Handwerker sind fleißig. Das Dach ist fertig gedämmt, die innere Folie fertig angebracht und die Unterkonstruktion für die Vormauereung im EG-Bad ist fertig.

 

21.11.16 Letzten Samstag haben wir Müll sortiert und Plastik in Gelbe Säcke gestopft. Ich habe die Regen-Fallrohre übergangsweise angeschlossen. Heute habe ich die Fläche der Dusche im Duschbad EG um 15cm angehoben. Sprich ich habe Ytong-Steine auf die Fläche gemauert. Im Haus ist viel los. Die Elektriker machen Ihren zweiten Bauabschnitt, genauso wie die Sanitärfirma. Auch die Jungs der Firma Scheddin ( Danhaus ), sind da und machen mit dem Dämmen usw. weiter. Am Abend waren die Decken im EG fast alle geschlossen, die Kabel im Keller verlegt, die Schalter im Keller teilweise gesetzt, die Badewanne hat Ihren Platz bekommen, die Leitungen für die Dusche im DG sind gelegt uvm.....

 

22.11.16 Heute wurden die Duschwannen und die Badewanne gesetzt, Wasserleitungen Bad DG und Küche verlegt, Decke des DG gedämt, Steckdosen und Schalter im Keller fertig gesetzt. Es geht kräftig vorran. Der Schornstein sollte heute montiert werden, doch die Firma hat lieferprobleme..... Warten wir es ab :)

 

28.11.16 Ich warte auf die Heizungsbauer von Acalor...... Es kommt niemald. Ich frage nachmittags bei Danhaus nach was los sei. Acalor hat probleme durch kranke Mitarbeiter und musste drei Baustellen absagen. Es wird um eine Woche verschoben.  Ich nutze den Tag und lege die zwei kleinen Kellerräume mit Grundierungsfarbe an.

 

29.11.16 Ich streiche die beiden kleinen Kellerräume mit weiser Farbe. Den großen kann ich noch nicht streichen, hier fehlt noch die Nebeneingangstür von Danhaus und ich kann den Raum nicht heizen. Die zwei kleinen habe ich mittels Heizlüfter auf 4-5 °C geheizt. So kann die Farbe trocknen. Den Spalt zw. Bodenplatte und Tür habe ich mit übrigem Dämmaterial zugestopft. Die Firma die die Dämmung der Böden im EG und DG durchgeführt hat, hatte etwas zuviel Material gebracht. Das übrige Material lagt mir um den Fußboden der zwei kleinen Räume mit drei cm zu dämmen. Darauf lege ich die übrigen Fermacelplatten und fertig ist der Trockenestrich in diesen zwei Räumen :)

 

01.12.16 Ich habe einen 5m³ Container für die Baurestabfälle von der ZAKB kommen lassen. Dieser kostet pauschal 398,95 €. Das ist günstiger als wenn ich die Masse hinfahren würde und nach Gewicht bezahle.

 

02.12.16 Ich fülle den Container und drücke alles gut mit dem Bagger an. so gehen 5m³ gut gepresst in den Container :)  Vom Gewicht her, würde ich den Inhalt auf gute 4 Tonnen schätzen.....

 

03.12.16 Wir ( Nina, Lexi und ich ) waren heute lange auf dem Bau. Wir haben die zwei kleinen Kellerräume dedämmt und den Fußboden eingebaut. Lexi hat fleißig die Dämmung verlegt, ich die Fermacellplatten und Nina hat alles verschraubt.

 

05.12.16 16:00 Uhr, die Firma Acalor ist da. Sie verlegen die Fußbodenheizung. Da müssen sie sich aber sputen. Am Mittwoch kommt der Estrich.

Bei Glatthaar angerufen wann die Restarbeiten am Keller ( Nachschneiden der Kellertreppenaussparung ) endlich gemacht wird. Es wurde vergessen........

 

07.12.16 Die Estrichleger sind da und bauen den Estrich ein. Nun heist es die Heizlüfter laufen lassen.

 

08.12.16 Die Maler sind da. Die Hölzer der Fassade streichen und vieleicht die Dämmung aussen anbringen.

Ich habe 34 gebe Säcke mit Folien usw. vom Bau rausgestellt. Soooo viel Plastikmüll.

 

10.12.16 Wir waren am Samstag alle sehr fleissig. Nina und Lexi haben zusammen im großen Kellerraum zwei Wände grundiert. Farbverbrauch

ca. 10 L auf die Wände und je 1/2 L auf die Kleidung ;)

Ich habe den kleinsten Kellerraum gefliest. Dank des super Fliesenschneiders den mir Nina zum Geburtstag geschenkt hat, war es eine echt schöne Arbeit.

 

12.12.16 Die Firma Glatthaar war da und hat das Treppenloch im Keller nachgearbeitet. Glück muss man haben, ohne Voranmeldung und meine Frau ist gerade noch da um die Tür aufzuschließen. Dabei hatte ich in meiner Mail extra darauf hingewiesen, das dass Haus abgeschlossen ist. Ich habe abends die Fliesen im kleinen Kellerraum verfugt.

 

13.12.16 Ich habe Abends die Silikonfugen im kleinen Kellerraum gemacht und den zweiten Raum mit Haftgrund gestrichen.

 

14.12.16 Die Nebeneingangstür wurde von Danhaus angeliefert.

 

15. und 16.12.16 Die Photovoltaikanlage wird auf dem Dach montiert.

 

17.12.16 Wir waren alle sehr fleißig. Nina hat das Treppenhaus Keller grundiert. Lexi hat aufgeräumt und die Fliessenkreuze eingesammelt. Ich habe den zweiten Kellerraum verfugt.

 

17.12.16 Nachmittasgs kommt der Bauleiter und möchte die Nebeneingangstür montieren. Leider fehlen ein paar halter. Wir verabreden uns für Mittwoch um zusammen die Tür einzubauen.

 

19.12.16 Ich habe die Silikonfugen im zweiten Kellerraum gemacht und die Sockelleiste angebracht. Wenn der Raum dann geputzt ist, ist er fertig zum einräumen. Der erste Raum ist also bezugsfertig :)

 

21.12.16 Ich warte und warte. Gegen 12:00 Uhr rufe ich den Bauleiter an. er wollte ja morgens kommen und die Tür mit mir einbauen. Er verschiebt auf 14:00 Uhr um dann später auf Donnerstag morgen zu verschieben. Ich kenzele einen Arzttermin für den nächsten Tag.

 

22.12.16 Ich warte und warte. Irgendwann kommt eine Mail. Die Halter für die Tür wären noch nicht da und er sei krank. Um 12:00 Uhr rufe ich bei Acalor an. Die wollte ja heute die Heizung anschliessen und starten. Ich bekomme zur Antwort, wurden Sie nicht Informiert ? Wir kommen erst im Januar. Ich frage wer die Stromkosten für die Heizlüfter bis dahin trägt. Antwort sie klären es und melden sich ( mal sehen wann, bzw. ob überhaupt ). Fakt ist, durch Acalor verschiebt sich die Bauzeit das zweitemal um nun insgesamt 2 1/2 Wochen. Meine Meinung von Acalor sinkt und sinkt......

Da hat die Heizung dann einiges gut zu machen ;)

 

27. & 28.12.16 wir haben das Treppenhaus nochmal gestrichen, den großen Keller Raum inkl. Decke gestrichen. Den Boden im Treppenhaus und zur hälfte im großen Keller isoliert und den fertig Estrich soweit verlegt. 

 

31.12.16 letzter Tag in 2016

Unser Bauleiter ruft um 14 Uhr an. Er möchte sein Versprechen einlösen und die Keller Tür montieren.  Er ist zusammen mit einem Mitarbeiter um 14:30 da. Um 17:00 Uhr bin ich wieder zuhause. Die Tür ist montiert. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.  Auf ins neue Jahr 🎉🎊🎆🎇

 

05.01.17 die letzten Tage war ich fleißig auf dem Bau.  Ich habe ein Treppengeländer an der Kellertreppe gebaut.  Dann die Bauseits zu erstellende Absturzsicherung zur Kellertreppe gebaut.  Aus dem ursprünglich geplanten Geländer ist nun eine Wand geworden ☺

 

08.01.17 die letzten drei Tage habe ich noch die Eckleisten der Kellertreppenwand angebracht, den großen Kellerraum und das Treppenhaus ( ohne Treppe ) gefliest.

 

09.01.17 die Maler sind da und werden ca. zwei Wochen bleiben.

 

20.01.17 Nachtrag der letzten Tage:

Die Maler haben alle Wände für den Putz grundiert und alle Decken sind fertig gestrichen. Die Arbeiter haben saubere Arbeit geleistet und den Bau immer sauber gehalten. Lob an Herrn Deubner und seine Mitarbeiter.

Gestern wurde die Innentreppe geliefert und montiert. Herr Gruß war da und hat den Estrich gemessen. Der Fliesenleger kann kommen, schauen wir mal wann.

Ich habe die Fliesen im Keller verfugt und die Kellertür eingefasst. Der Keller wird sicher vor dem Haus fertig sein :)

 

27.01.17 Nachtrag der letzten Woche:

Ich habe den Keller soweit fertig. Decken und Wände sind gemalert, Fliesen verlegt und verfúgt, Sockelleisten und Deckenlampen montiert, die ersten Möbel ( Werkbank und Regal ) habe den Weg in den großen Kellerraum gefunden. An fliesenarbeiten wartet nun nur noch die Kellertrappe auf mich.

 

30.01.17 Werkbank und Regale eingeräumt, Steckdosen an der Werkbank gesetzt.

 

31.01.17 Die Fleisenleger kommen. Sie grundieren die Flächen

 

01.02.17 Die Fliesenleger haben Zwangspause. Die Fliesen sind nicht da ;)

 

02.02.17 Die Fliesen werden mit etwas Bruch geliefert und die Fliesenleger beginnen mit Ihrer Arbeit.

Die Maler sind auch da. Sie fangen mit der Aussenfasade an :)

 

06.02.17 Die Fliesenleger haben Samstag und Sonntag durchgearbeitet.

Hoffentlich wird diese Woche der Schonstein geliefert und montiert. Daran hängen nun die Aussenarbeiten ( Dämmen und Verputzen ).

An den Aussenarbeiten hängt wieder der Hausanschluss. Den der Graben für die Leitungen kann erst ausgebaggert werden, wenn das Gerüst abgebaut ist.

 

08.02.17 Die Maler sind nun auch wieder da. Sie machen an der Fasade weiter, soweit es geht. Der Schornstein fehlt noch immer. Hier liegt die Schuld deutlich an Danhaus. Der Sicherheitsabstand zw. Ständerwerk und Wanddurchführung ist zu klein geplant und gebaut.  Das hätte nicht erst jetzt auffallen dürfen :(

 

09.02.17 Die Maler haben die Dämmung fertig.

 

13.02.17 Die Hälfte der angekündigten Handwerker treffen um 14:00 Uhr ein  ;(

Die Schornsteinbauer sind da und fangen an den Schornstein zu setzen. Ein Tischler von Danhaus ist da und passt die Wand dem Schornstein an. Die Saunatruppe von Danhaus kommt nicht. Es wurde vergessen das Material zu bestellen......

 

14.02.17 Der Schornstein ist fertig und vom Schornsteinfegermeister abgenommen. Der Danhaus Tischler ist alleine da und baut die Dachbodentreppe und die Fensterbänke ein. Ich habe  die Sockelleisten der Kellertreppe angebracht.

 

15.02.17 Der Tischler von Danhaus ist weg.... Leider hat er die Blendleiste der Innentreppe nicht an der Wand, sondern an der fertigen Decke des EG montiert. Ich hoffe für Ihn, dass sie sich ohne Schaden abnehmen lässt.

 

16.02.17 Ein Spediteur steht am Wendehammer, ich frage wo er hinmöchte. Ja er möchte zu uns. Ich sage Ihm dass keine Arbeiter am Haus sind. Er sagt er habe nun Pause. OK, dann fahren wir einkaufen. Nach dem Einkaufen ist er verschwunden und das ohne Ware abzuladen.

 

17.02.17 Der Spediteur ist wieder da und ich soll ihm beim Abladen helfen. Mir ist klar, das bekommen wir am Neubau nicht abgeladen und ich lasse Ihn in unserer Firma abladen. Die Verpackung ist sehr beschädigt. Stellenweise sind die Nut- und Feder-Bretter beschädigt. Das braucht kein Tischler in die Sauna einzubauen. Ich vermerke den Transportschaden auf dem Lieferschein und der Fahrer zieht ab.

 

20.02.17 Die Waschbecken usw. werden geliefert, so wie auch die Saunatür. Am Abend steht ein Transporter vor der Tür. Die Sanitärfirma ist da. Sie machen einen Zwischenstop und montieren mal zwei Stunden hier.......

 

27.02.17 Heute sollen die Verpuztzer wieder kommen und die Tischler. Bin mal gespannt.

 

28.02.17 Die Maler und Tischler kommen. Die Tischler bauen die Sauna ein. Die Maler machen die Dämmung am Schornstein.

 

01.03.17 Die Maler bauen die Fensterbänke ein und legen die Eckkanten ein. Die Tischler versuchen die Türen einzubauen. Erfolglos. Türen und Zargen passen nicht zusammen ;)

 

03.03.17 Ich hebe den Leitungsgraben vom Hausanschluss bis zur Strasse aus.

 

06.03.17 Die Gemeinde kommt und möchte das Wasser anschließen. Doch der Wasserschieber in der Strasse ist defekt. Also muß ein ortsansässiger Tiefbauer am Donnerstag die Strasse öffnen. Dann schließt die Gemeinde die Leitung an und setzt einen neuen Schieber.

 

Mittags kommt der Stromversorger. Sie legen Ihre Leitung ins Haus, setzen den Anschlusskasten und schließen bis zur Fertigstellung den Baustrom im Haus an.

 

07.03.17 Ich lege das Telefonkabel in ein Leerrohr bis zur Strasse.

 

09.03.17 Heute soll die Strasse geöffnet werden und der Wasserschieber erneuert werden.

11:30 Uhr, keine Tiefbaufirma da. Ich rufe dort an, Aussage, ja wir werden heute noch kommen.

11:45 Uhr, die Gemeinde ruft an, Tiefbauer hat Termin abgesagt. Ich frage wer die Kosten trägt, wenn die Sanitärfirma am Montag das Haus nicht fertig stellen kann und welche Tiefbauer ich noch zur auswahl habe.

12:15 Uhr, ich telefoniere mit dem Tiefbauer, er hat den Termin nicht abgesagt, der Gemeinde regnet es wohl zu viel.

12:18 Uhr, die Gemeindearbeiter sind da, ich frage nochmals nach, wer die Kosten trägt, da der Tiefbauer ja heute noch öffnen würde.

12:20 Uhr, ok, wir legen morgen rein, wenn der Teifbauer heute noch auf macht.

12:35 Uhr, der Tiefbauer ist da und öffnet die Strasse.

Also morgen gibt es Wasser..... Geht doch :)

 

27.03.17 Nachtrag der letzten Wochen 

Wasser ist gelegt. Leider geht der Rest sehr schleppend vorwärts. 

Die Mahler haben die Aussenfassade bis auf den Keller fertig. Innen sind noch ein paar Testarbeiten.

Die restlichen Fliesen habe ich selbst abgeholt und sie wurden am Freitag angebracht. 

Die Türen kommen erst kurz vor Ostern. ;)

 

14.04.17 Wir haben in den Letzten Wochen noch folgende Sachen erlebt:

Die Mahler haben alle Arbeiten erledigt, der Keller ist ferig verputzt, die Innenwände sind fetig.

Die Fliesen in der Küche wurden fertig verlegt.

Hausübergabe mit Auflistung der Mängel

Die Türen sind leider immer noch nicht da ;(

 

18.04.17 Wir sind nun am WE eingezogen, dabei stellte sich herraus, dass die Platzierung des Heizungsfühlers im HSW nicht sehr gut ist. Immer wenn der Wäschetrockner läuft, fährt die Heizung auf "Aus". Nur gut das wir noch zwei alternatiefe Fühlerleitungen im Haus haben. Also muss Acalor nochmal ran und den Fühler in einen anderen Raum versetzten.

 

03.05.17 Nachtrag der letzten Wochen. Die PV Anlage ist angeschlossen, leider funktioniert der Speicher noch nicht. Er benötigt Internet und die Telekom ist halt Telekom...... Die Anlage deckt aber unseren Stromverbrauch am Tag auch bei schlechtem Wetter noch ab.

Gut das die PV Anlage geht, die Acalor Heizung zieht doch ordentlich Strom, den wir nun zumindestens Tagsüber von unserer PV Anlage bekommen.

Im Garten haben wir Rollrasen verlegt. Er ist aus Holland und wächst gut an, ich hoffe nur dass keine Tomaten aufgehen :)

 

Danhaus geht mir momentan echt am A... vorbei. Die Türen sind immer noch nicht da, die Leisten in der Sauna fehlen noch immer und die Mängel noch nicht behoben. Zu allem Übel habe ich am WE auf dem Dachboden festgestellt, dass einige Sparren mit Schimmel befallen sind. Es kann sein, da lange die Lucke zum Dachboden fehlte und in dieser Zeit der Estrich getrocknet ist, das einiges an Feuchtigkeit hier hoch gezogen ist. Der Bauleiter möchte es sich anschauen. Ich werde zusätzlich ein Gutachten beauftragen. Sicher ist sicher.

 

 

Zusammenfassung bis jetzt:

Das Haus ist nicht schlecht. Es hätte um einige Wochen früher fertig sein können, wenn nicht so viele Bauzeitlücken, fehlendes Material, Planungsfehler ( Kamindurchführung zu nah an Ständerbauwerk ) und zuletzt Bauarbeiter die mit Danhaus Stress haben gewesen wären. Die Baufirmen brauchen für jede Kleinigkeit einen schriftlichen Auftrag von Danhaus, da sie die Leistungen sonst nicht bezahlt bekommen. Dafür rücken sie dann nochmal an, was bestimmt kosten verursacht.

 

13.06.17 Ich muss sagen, nie wieder Danhaus !

Die Türen von Jeld Wen wurden teilweise geliefert und mal wieder ist eine Falsch und eine Duchganszarge fehlt noch immer. Lieferung ?????

Die Leisten in der Sauna wurden montiert, die defekten Fliesenfugen erneuert und die verbeulten Dachrinnen ausgetauscht.

In irgendeiner Vertragsänderung wurde der Fertigstellungstermin geändert und ich habe es überlesen :( Also auch keine Strafzahlung von Danhaus.

Ich bin mal gespannt wann die Türen nun kommen, ich hoffe vor Weihnachten.....

 

Juli 2017 Ich dislike einige Beiträge von Danhaus auf Facebook. Der Bauleiter wird von der Werbeabteilung Informiert, sagt es wäre aber OK, denn ich hätte ja recht.

Zwei Tage später werde ich auf der Danhausseite bei Facebook gesperrt :)

Ich lege mir einen neuen Zugang bei Facebook an und setze einen Kommentar diesbezüglich auf einen Danhaus Beitrag :)  :)  :)

 

03.08.17 Die Türen wurden letzt Woche geliefert und montiert. Diese Woche war der Fliesenleger da und hat die restlichen Sockeleisten montiert. Leider hat der Lieferant der Türen einfach den Hof mit seinem LKW befahren und dabei einen Schaden von ca. 600,-- € hinterlassen.

Super !

Der Schaden wurde nach langem hin und her sowie drohung einer Anzeige wegen Fahrerflucht nun endlich ende Oktober beglichen.....

 

Damit ist die Danhaus Bauphase abgeschlossen. ENDLICH und Gott sei dank.

 

Nun stehen noch ein paar private Restarbeiten an. Aussenanlage fertig stellen und die Aussentreppe montieren.