Vorbereitungen für die Bauphase

Hierzu zählen wir: Vermessung, Rodung, Pläne besorgen, Aushub, Abstecken, Bauantrag, Genehmigung, Küchenplanung usw. Also alles bis der Kran kommt und den Keller stellt.

 

Schreitbagger Menzi Muck A91

Hang abbaggern

Januar 2016

 

 

Oktober 2015

 

Wir haben derweilen das Bodengutachten beauftragt und holen Angebote für das Vermessen ein.  Pläne vom Kanal haben wir, Wasser usw. hat noch zeit. Ich habe derweilen in meiner Freizeit noch den einen oder anderen LKW Aushub ausgebaggert und abgefahren.  Der Bauplatz nimmt Form an :)

 

03.10.15 Kaminofen und Esszimmertisch mit Stühlen bestellt. War gerade im Angebot.

 

18.10.15 Ja richtig Sonntag, der Bodengutachter ist da und bohrt die Löcher.

 

21.10.15 Vermessungsbüro mit dem Vermessen beauftragt.

 

22.10.15 Habe die Büsche und Bäume am oberen Hangende des Bauplatzes in die Baugrube gefällt und gehächselt. Ergebnis: 6,00m³ Hächselgut und etwas Brennholz für den Ofen :) Damit sind alle dem Haus in naher Zukunft gefährlich werdenden Bäume beseitigt.  Nächste Holzung findet hoffentlich erst in 20 Jahren statt.

 

23.10.15 KFW Förderantrag ausgefüllt und gestellt.

 

23.10.15 zum Fliesenfachhändler gefahren und alle Fliesen ausgesucht.

 

28.10.15 Der Vermesser ruft an, er steht am Bauplatz. Also schnell mal hin und alles besprochen.

 

03.11.15 Der Vermesser ruft an, er ist soweit fertig. Das Schriftliche folgt dann. Danke an das Vermessungsbüro Hechler aus Bensheim für die schnelle Bearbeitung.

 

03.11.15 Der Ofen für unser Haus wurde geliefert. Der Lieferant bedauert, das dass Ofenrohrset noch 6 Wochen Lieferzeit hat. Ist uns aber erst einmal egal. Wenn es bis zum Rohbau 2016 kommt, ist es auch gut.

 

07.11.15 Wir waren in drei Möbelhäusern um nach einer Küche zu schauen. Nun ja....  Möbelhaus Nummer ein ( XXL Mann Mobilia MA ), wir finden eine schöne Küche, leider halten die drei momentan nicht beschäftigten Küchenberater einen Plausch. Wir stören und fragen ob uns jemand helfen kann. Einer zieht das Los und kommt gelangweilt mit zur Küche. Wir sagen, das wir diese gerne zusammenstellen würden. Antwort, die Kostet so wie sie hier steht gute 20t Euro. OK, aber wir wollten sie ja nicht so, sondern anderst und ohne Geräte usw. Er ist aber schon am abdrehen, er will wohl den Plausch wieder aufnehmen. Ich rufe Ihm noch nach, "Danke, wir schauen mal weiter". Keine reaktion wie "Schauen wir mal, oder stellen wir mal diese zusammen". Wir drehen also um und verlassen das Möbelhaus.

Wir fahren zu Ikea um mal zu schauen, aber da ist nichts für uns dabei. Wir gehen und wollen eigentlich nicht weiter schauen sondern ins Rhein-Neckar-Zentrum fahren. Auf dem Weg dorthin sehen wir Möbel-Boss. Wir stoppen und schauen, finden und werden freundlich bedient. Angebot ist erst einmal OK. Die Verkäuferin muß aber noch etwas beim Lieferanten abklären. Macht Sie am Montag und Sie meldet sich. Heute ist Mittwoch............

 

10.11.15 Ich schicke alle bereits vorhandenen Unterlage zum Planungsbüro. So können die wenigstens schon etwas zeichnen.

 

12.11.15 Der Höhenplan und die Vermessungsunterlagen sind per Mail da. Wir Mailen sie gleich zum Planungsbüro weiter. Nun sind alle Unterlagen vor Ort.

 

13.11.15 Vor Ort-Termin mit dem Planungsbüro für den 18.11.15 ausgemacht.

 

16.11.15 Plan des Kamins zur Abklärung mit dem Schornsteinfeger bekommen. Termin am 23.11.15 mit Schornsteinfeger ausgemacht.

 

17.11.15 Habe unsere Küche als Zeichnung angefertigt. Hersteller und Modell sind klar. Nun habe ich mit der Zeichnung die Küche bei mehreren Anbietern ohne E-Geräte angefragt. Bin mal gespannt wie da die Unterschiede sind ;)

 

18.11.15 Termin mit dem Planungsbüro. Bauplatz besichtigt, Planung besprochen. Nun gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die wir klären müssen und dann können wir den Bauantrag stellen. Eine Sache hat sich ergeben, die wir erst mit dem Kreisbauamt klären müssen. Für die Höhenplanung ist eine Kanaldeckel als Bezugspunkt angegeben. Dieser ist im Bebauungsplan und in den Kanalplänen der Gemeinde mit einer Höhe von 220,13 üNN eingetragen. Unser Vermesser und die Kanalpläne der Komunalwirtschaft Mittlere Bergstrasse ( Betreiben das Kanalnetz ), weisen eine Ist-Höhe von 220,37 üNN aus. Welche Höhe gilt nun ???

 

18.11.15 Fax an das Kreisbauamt mit der Bitte um Klärung des Höhenbezugspunktes. Werde aber nochmals telefonich nachfragen.

 

20.11.15 Das Kreisbauamt ruft wegen des Höhenpunktes an. Erste Aussage: Es sollte der neuere Wert gelten, aber dass muß die Gemeinde festlegen. Auf meine Antwort, dass diese mich an das Kreisbauamt verwiesen habe erhalte ich die zweite Aussage: Es sollte der neuere Wert gelten. Auf meine Bitte, mir dies per mail zu schreiben damit ich etwas schriftliches habe bekomme ich die dritte Aussage: Es sollte der neuere Wert gelten, sie müsse dass aber erst abklären.........

 

23.11.15 Termin mit dem Bezirksschornsteinfegermeister. Alles OK, der Abstand zum Nachbarn passt, der Kamin ist von unten zu kehren und wir benötigen keine Stufen auf dem Dach. Die Abstände des Kamins zu den Sparren und Pfetten, sowie die Wanddurchführung klärt er mit Danhaus / Dem Planungsbüro ab.

Danke im Voraus.

 

24.11.15 Alle nötigen Planunterlagen ( Kanalplan, Höhenplan, Gartenplanung, Stellplatzsatzung, Bodengutachten, usw. ) per Einschreiben an Danhaus geschickt. Sicher ist sicher. Desweiteren unsere gewünschte Rauchgasrohrdurchführungshöhe per Mail an Danhaus und das Planungsbüro gemailt.

 

25.11.15 Mailverteiler "Hausbau" angelegt. Ab sofort gehen alle Mail bezüglich des Hausbaues an Danhaus Sachbearbeiter, Danhaus Verkäuferin, Planungsbüro, Kellerbauer, Verkäufer Kellerbauer.  Wer eine Mail oder gewisse Unterlagen nicht braucht, kann es ja löschen.

 

26.11.15 Gespräch mit dem Kreisbauamt bezüglich Änderung der Firstrichtung gegenüber dem B-Plan. Ergebnis, bitte Zustimmung der Gemeinde einholen dann stimmt das Kreisbauamt auch zu. Weiteres Ergebnis: Der alte Höhenbezugspunkt soll nun angenommen werden :)

Anschließendes Gespräch mit dem Bauamt der Gemeinde bezüglich Firstrichtung und Gaube. Mail mit Plänen an die Gemeinde mit Bitte um positive Zustimmung.

 

30.11.15 Telefonische Nachfrage beim Gemeindebauamt. Die Anfrage geht zur Entscheidung in den Gemeindvorstand. Dauer ca. zwei Wochen. Also hoffen und paralell schon mal Musterurteile suchen. Schließlich gibt es §1 der Bundesbausatzung, die grob aussagt, das ein B-Plan so zu gestalten ist, dass erneuerbare Energieen genutzt werden können.  Also die Dachrichtung drehen um diese Energieen zu nutzen.

 

03.12.15 Besuch bei der Gemeinde aus beruflichen Gründen. Erfahre dabei, dass unser Antrag mit der Bitte um Zustimmung mit dem Hinweis des Bauamtes "Bitte Zustimmen" an den Gemeindvorstand weiter geleitet wurde. Sitzung ist am kommenden Montag. Also hoffen.

 

08.12.15 Ich erhalte eine E-Mail vom Bauamt der Gemeinde. Der Gemeindevorstand hat sein Einvernehmen mit unseren Wünschen zur Änderung der Firstrichtung und zur Gaube erteilt.

Ich leite die Mail vom Bauamt weiter zu Danhaus und zum Planungsbüro.

Anschließend schreibe ich noch eine nette Mail an unser Kreisbauamt und hänge die Mail von unserem Gemeindebauamt an, mit der Bitte um Genehmigung unseres Bauvorhabens, sobald das Planungsbüro den Bauantrag einreicht.

 

14.12.15 Ich erhalten eine Mail vom Planungsbüro, das Kreisbauamt stellt nach der Befürwortung der Gemeinde die drehung der Firstrichtung in Aussicht, die Gaube wird auch nach der Befürwortung der Gemeinde nicht genehmigt. Hierzu ist eine Bebauungsplanänderung nötig. Zeit hierfür gute 6 Monate. Sorry, dass ist uns zu lange. Nina und ich bereden nun was wir tun und einigen uns auf ein steileres Dach ( 45°) und auf eine Erhöhung des Kniestockes. Ich telefoniere mit dem Planungsbüro. Sie prüfen die maximale Kniestockhöhe und zeichnen mal etwas.

Ich telefoniere mit unserer Danhausverkäuferin. Sorry Frau K. es war Montag und Sie haben normalerweise frei. Aber sie klärt mit mir die Machbarkeit einer Kniestockerhöhung und des 45° Daches und nennt mir grob Zahlen.

Nina und ich haben uns auf eine maximale Kniestockhöhe von 1,30m geeinigt, aber wir müssen sehen wie es aussieht.

 

15.12.15 Ich teile dem Planungsbüro und Danhaus nochmal unsere Entscheidung per Mail mit.

 

16.12.15 Das Planungsbüro teilt uns mit, dass eine Kniestockerhöhung auf 1,30m und das 45° Dach möglich wären. Jetzt muß die Geschichte nur noch kostenmäßig passen. Also auf die kostenschätzung von Danhaus warten.

 

17.12.15 Frau K. von Danhaus hat angerufen und uns die Kosten mitgeteilt. Es passt, mit den Dachfenstern sind wir etwas über der Gaube, dafür haben wir aber in jedem Zimmer mehr Platz. Sie zeichnet es noch und mailt uns die Zeichnung. Es ist alles OK, so wird der Bauantrag nun werden. Ohne Gaube, dafür mit 45° Dach, einer Kniestockerhöhung auf 1,30m, zwei Dachfenstern und der Firstrichtung wie von uns geplant. Frohe Weihnachten, das Planungsbüro kann die Entwürfe fertig machen.

 

Frohes Neues, das erste Baujahr, nennen wir es "Planungsjahr" ist rum. Hoffe wir bekommen den Einzug in 2016 noch hin................

 

20.01.16  Danhaus schickt die Entwurfsplanung vom Blanungsbüro. Es sind zwei - drei kleine Fehler enthalten. Ich rufe beim Planungsbüro an und berede die Fehler ( Dachfenster zu klein, WM & Trockner im falschen Raum geplant, Kellerfenster zu viel ). Um 16:00 kommen per mail die geänderten Zeichnungen. Es ist alles richtig. Wir unterschreiben die Planfreigabe. Hiermit kann das Planungsbüro den Bauantrag fertigen.

Ich plane die Möbel in das Haus und Zeichen in die Grundrisszeichnungen die Steckdosen, Lichtschalter, TV-Anschlüsse, Klingelanlage, Herdanschluss usw. ein.

 

21.01.16 Ich faxe die Planfreigabe an das Planungsbüro und schicke die originalen Zeichnungen per Einschreiben hinterher. Die Zeichnungen mit unserer gewünschten E-Planung gehen per Mail an Danhaus, Planungsbüro und den Kellerbauer.

 

27.01.16 Neue Planfreigabe, da sich doch noch kleine Änderungen ergeben haben. Wir unterzeichnen noch nicht, die Höhen könnten besser sein. Ich möchte nochmal mit unserem Kreisbauamt reden, ob wir nocht noch etwas höher dürfen ????

Feinbemusterung in Mannheim im Musterhauscenter. Wir waren super schnell. Gute zwei Stunden und alles ( bis auf die Fließen ) bemustert.

Ich fahre den Schreitbagger auf den Bauplatz. Der steile Hang muß doch noch etwas weg. Also mal runterkratzen, Aufladen und abfahren folgt.

 

28.01.16 Mit dem Kreisbauamt telefoniert. Höhere Einstellhöhe sollte möglich sein, da auf dem Bauplatz schon einmal drei Reihenhäuser mit einer um 1,20m höheren Einstellhöhe genehmigt waren. Aber die Mitarbeiterin möchte einen Höhenplan der Nachbargebäude. Also Vermesser beauftragt, er soll am Montag die Firsthöhen der Nachbarn ausmessen und einzeichnen.

 

27.02.16 Ich fahre mit unserem Bobcat Bagger zum Bauplatz und suche mal nach Leitungen. Die Gemeinde und der Kanalbetreiber wissen nicht ob Kanal und Wasser bereits im Bauplatz liegen. Nach 30 Minuten baggern finde ich die Wasserleitung. Also Wasser haben wir. Kanal  ? Bin schon fast zwei Meter tief gewesen. Aber den Kanal können wir auch mit der Kammera abfahren und schauen ob es einen Abzweig zu unserem Bauplatz gibt.

 

29.02.16 Ein Monat Pause, das Baumamt läst mit der Antwort bezüglich der Einstellhöhe auf sie warten. Nun am Freitag das telefonische OK vom Kreisbauamt. Wir dürfe die höhere Einstellhöhe nutzen. Nun kann nächste Woche der Bauantrag zum Bauamt.

 

03.03.16 Der örtliche Tiefbauer, der Berechtigt ist die Strasse zu öffnen, hat zwei Suchschlitze aufgegraben. Es gibt ein Leerrohr für den Strom :)

 

04.03.16 Nivelliergerät aufgebaut und die Höhen nachgeschaut. Dank der neuen Einstellhöhe und dem bereits ausgebaggerten Bauplatz können wir ca. 1m auffüllen. Wir werden einen Teil der abgelagerten Erde verwenden können.

 

04.03.16 Angebote für einen 6000 Liter Regenwassertank angefordert.

Angebote für einen Abwasserschacht mit Energieumwandlung angefordert. Da wir am Hang bauen, wird das Abwasser teuer. Der Schacht dürfte alleine ca. 2.500 bis 3.000 Euro kosten. Er hat die Aufgabe unser Abwasser abzubremsen, bevor es in den öffentlichen Kanal kommt. Dieser geht dann die ganze Strasse runter und das ohne dass die Abwässer vor dem Tal des Ortes nochmals abgebremst werden :)

 

08.03.16 Regenwassertank bestellt.

 

10.03.16 Der Bauantrag kommt vom Planungsbüro. Also gefühlte 100 Unterschriften drunter setzten und ab zum Kreisbauamt. Habe Ihn persöhnlich abgegeben und hoffe es beschleunigt alles etwas :)

Abwasserrohre in KG 2000 für 1000,-- € bestellt. Hoffe meine Planung passt so, vieleicht feht noch der eine oder andere Bogen oder so.

Erste große Rechnung von Danhaus angewiesen ( 5% der Bausumme ) für die Planung.

 

12.03.16 Da wir mit der Fläche im gesammten ja etwa 1m hoch müssen, habe ich am Samstag mittels Bagger die Baufläche um 30cm aufgefüllt und die erste Lage verdichtet. Gut das der Aushub bindiges und verdichtbares Material ist :)

 

15.03.16 Der Regenwassertank wird geliefert. Fläche weiter aufgefüllt und verdichtet.

 

17.03.16 Leerrohr für Strom gesucht und nicht gefunden. Morgen wird es geortet mal sehen wie nah es am Grundstück aufhört......

KG 2000 Rohre wurden angeliefert.

 

18.03.16 Das Leerrohr hört 1,5m vor der Grenze auf.

 

19.03.16 Der örtliche Tiefbauer verlegt die restlichen 1,5m Leerrohr  und ich weitere 8m im Grundstück. Die Strasse wird wieder geschlossen und ich schließe unseren Kabelgraben.

 

21.03.16 Der Stromversorger zieht das Kabel ein und setzt einen Anschlußkasten. Den Anschlußkasten mit dem Baustromkasten verbinden und Zähler können sie erst setzen, wenn die Vertigstellung des Kabels gemeldet wurde. Also die Arbeit die die Mitarbeiter gerade gemacht haben.......

Kanal mittels Kamera befahren und Ortungssonde eingeführt. Super, der Kanal liegt auf unserem Grundstück in 2,20m Tiefe.

 

23.03.16 Die Rechnung des Tiefbauers für den Stromanschluss kommt. Knappe 3.000,00 € für Leerrohr suchen, Leerrohr verlängern bis in den Bauplatz, Gehweg an zwei Stellen öffnen und schließen.

 

31.03.16 Ich rufe auf dem Kreisbauamt an und frage wann wir die Eingangsbestätigung für den Bauantrag erhalten. Antwort: " Uns liegt kein Bauantrag vor ". Bitte, ich habe ihn doch persöhnlich übergeben. Nach etwas suchen, fällt der Sachbearbeiterin auf, dass sie den Antrag am Vormittag bearbeitet hat und es würden Unterlagen fehlen. Ich frage was fehlt und zweifele sofort an, dass die Nettoraumberechnung in den vier Ausfertigungen für das Bauamt fehlt, aber in meiner vorhanden ist. Die Sachbearbeiterin schaut nochmal den Bauantrag durch und siehe da, die Nettoraumberechnung ist dabei.

Gut, nun fehlt noch die Genehmigung der Gemeinde für den Kanalanschluss. Ich wiederspreche wieder und teile der Dame mit, dass bei uns der Kanal nicht von der Gemeinde, sondern von der Kommunalwirschaft Mittlere Bergstrasse betrieben wird. Ach, wenn das so ist, dann benötigern sie die Genehmigung der KMB. Ich sage dass ich mich darum kümmere und faxe am nächsten Tag die Genehmigung, die ich bereits vor Wochen beantragt habe und schon genehmigt vorliegen habe :)

 

20.04.16 Die Versicherungspolisen sind da. Ich überweise gute 1.000,00 € für Bauherrenhaftpflicht, Rohbauversicherung, Wohngebäudeversicherung und Hausratversicherung.

 

21.04.16 Ich rufe erneut beim Kreisbauamt an und frage, ob unser Bauantrag bereits von der Gemeinde abgesegnet wurde und wieder dem Bauamt vorliegt. ANtwort, ja, der Antrag liegt hier zur Genehmigung. Ich frage wie lange das etwa dauert und erhalte die Antwort das die nette Frau es morgen bearbeiten wird. Wir hoffen also, die Genehmigung anfang nächster Woche zu erhalten.

 

03.05.16 wie lange eine Woche sein kann :) Heute ist die Genehmigung eingetroffen. Jetzt kann es endlich losgehen.

 

Juni 2016  Danhaus teilt uns den Richttermin mit 01.11.16  ;(

 

06.07.16 Es war wohl jemand von Danhaus an unserem Bauplatz. Nun steht ein " Hier entsteht ein Danhaus " Schild auf dem Baupaltz. Sinnvollerweise direkt vor unserem Bauschild :)

 

12.08.16 Termin mit den Bauleitern des Kellerbauers und der Firma Danhaus. Endlich erfahre ich die Höhen für die Sauberkeitsschicht, so dass wir, wenn ich den Plan der Isolierung habe, die Sauberkeitsschicht einbauen können. Schlieslich soll mitte September der Keller kommen..... Warten wirs ab ;)

 

15.08.16 Die Mehrsparteneinführung ( Leerrohrbündel zur durchführung der Versorgungsleitungen in das Haus ) beim Stromversorger abgeholt.

 

25.08.16 In den letzten Tagen wurde die Baufläche angehoben und dabei noch etwas Hang abgetragen, die Sauberkeitsschicht hergestellt, das Schnurgerüst gebaut und aufgestellt. Briefkasten aufgebaut, da wir Sachen wie Mülltonnenanmeldung usw. schon auf die neue Adresse machen. So sparen wir uns da die Ummelderei ;)

 

01.09.16 Der Bauleiter der Firma Glatthaar schockt mich. Wer unser Prüfstatiker sei, fragt er an. Ich frage zurück, welcher Prüfstatiker. Ich schaue in die Verträge. Bei Danhaus ist er, sollte er benötigt werden inkl., bei Glatthaar nicht. Ich rufe Danhaus an und frage ob wir eine Prüfstatik benötigen und ob sie dann vieleicht die für Glatthaar mit machen könnten. Ein Anruf von Danhaus bei unserem Kreisbauamt ergibt, das eine Prüfstatik in unserem Kreis nicht nötig sei. Die Berechnung durch Danhaus und Glatthaar sind ausreichend.

 

06.09.16 Am letzten Samstag sind die Ausführungspläne gekommen. Wir haben noch eine kleine Änderung vorgenommen und nun gehen sie heute unterschrieben zurück an Danhaus.  Die Änderung die wir vorgenommen haben ist ein Badezimmerfenster im EG durch eine Terrassentür zu ersetzt. So nach der Sauna direckt raus ins Freie zum abkühlen.

 

25.09.16 Nachtrag der letzten Tage:

Mittwoch der 21.09.16, die Firma Glatthaar baggert mit unserem Bobcat Bagger die Fundamente aus und betoniert diese.

Donnerstag der 22.09.16, die Bodenplatte wird betoniert und abgedeckt.

 

Hier Endet der Bereich "Bauvorbereitungen", da am Dienstag der Keller geliefert und gestellt wird.

Es geht weiter mit der "Bauphase"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menzi Muck A91 Schreitbagger

Mit voller Aubstützhöhe und Teleskopierung komme ich gerade an die Kante des ersten Absatzes. Dieser muß weg !

Suchen der Wasserleitung und verlegen des Leerrohres für den Baustrom. Auffüllen und verdichten der Baufläche inkl. stellen des Schnurgerüstes.

 

.